Was bedeutet uns Ostern? 

Ein schön dekoriertes Zimmer mit einem Osterstrauß? Einige freie Tage? Ein lieber Besuch von der Verwandtschaft? Ein Kurzurlaub, das wäre doch wirklich schön. Oder darf es noch etwas mehr sein?

Haben Menschen überhaupt noch eine Erinnerung an das, was im Garten Getsemani geschah? Erinnern wir uns noch an die Kreuzigung unseres Heilandes? An die wunderbare und uns Hoffnung machende Auferstehung?

Der Osterstrauß verwelkt, die Verwandtschaft fährt wieder zurück, der Kurzurlaub hat ein Ende – egal wie gut, wie erbauend, auch alles gewesen sein mag, es hat meist nur einen kurzen Wert und wird schnell wieder von dem Altagsgeschehen verdrängt.

Das Sühneopfer unseres Erlösers hat für uns eine ewige Auswirkung, ermöglicht uns ewig zu leben    – bei gutem und beispielhaftem Verhalten, sogar in seiner Nähe.